Presseberichte

Anbei der Link zu den Kurzinterviews der Mörderischen Schwestern e.V., wobei ich Gelegenheit fand, meine Arbeit als Krimi-Autorin zu skizzieren: 

https://www.moerderische-schwestern.eu/wer-wir-sind/im-visier/default-b3a9d49e43/

(9.Juli.21)

Artikel im Solinger Tageblatt vom 19.März.21 von Jutta Schreiber-Lenz

 

"Zwei Morde im Umfeld einer Althippie-Bruderschaft sind für Deputy Stan Wrozeck diesmal der Grund seiner Ermittlungen. In der nordkalifornischen Kleinstadt Eureka hatte er bereits im Krimi ´Schlangen-Grab` ermittelt und dabei mit seiner ironischen und unkonventionellen Art bei vielen Lesern Fans gefunden. Geschrieben wurde der neue Band ´Salamander-Chor` wieder von Jeff Sailor. Unter diesem literarischen Alter Ego verfasstdie Solinger Autorin Gudrun Tossing amerikanische Kriminalromane. Zunächst waren die Geschichten als Trilogie angedacht, nun hat sich eine andere Dynamik entwickelt. Die Autorin, die in ihrem ersten Leben als promovierte Chemikerin Managerin eines US-Pharmakonzerns war, sieht Potenzial für ´möglicherweise bis zu zehn Bände´."

Artikel in der Solinger Morgenpost (RP) am 17.8.19 unter dem Titel "Gudrun Tossings Krimis spielen in Amerika"

Artikel in Solinger Tageblatt, am Sa, den 17.8.19 unter "Ihre Krimis spielen in Amerika - Gudrun Tossing lebt in Solingen und schreibt unter dem Namen Jeff Sailor

 

Auf der Höhe 

Literatur- und Kulturmagazin

18.1.2018

Die Macht des Déjà-vu: Release-Lesung der 2. Ausgabe von neolith

Bericht Julia Wessel

Zitat: "Gudrun Tossing, die wiederkehrend unter dem Heteronym Jeff Sailor arbeitet, begründet dies schlicht mit ´Ich schreibe so viel, da ist eine Arbeitsteilung vonnöten`".

 

Leverkusener Anzeiger

Kölner Stadtanzeiger / Region

9.1.2018

Leichlingen. Literarische Reise in die USA beginnt im Wohnzimmer

 

DAFN Newsletter

January,.2018

´Gudrun Tossing, a German author who has extensively traveled the United States. Her works incorporate her German-American experiences, travel stories and anecdotes about cultural differences and simularities. An evening in fun.`

 

LA PROVINCIA, Diario de Las Palmas

Cultura

La Isla inspira a a la novelista alemana Gudrun Tossing

15.08.2017

La novelista alemana Gudrun Tossing, gran conocedora del territorio insular, ha publicado una nueva novela denominada ´Stark-Sturm`. En ella cuenta la historia de Alissa Carpentier que a sus 37 anos realiza un viaje a Fuerteventura, y se encuentra envuelta en un asesinato. La noticia ha sido muy bien acogida por los técnicos del Patronato Insular de Turismo.

Quelle: Solinger Tageblatt vom 12. August 2017

 

Solinger Autorin legt ihren ersten Kriminalroman vor

Gudrun Tossing erzählt als Alissa Carpentier die Geschichte der absonderlichen Claire. "Stark-Sturm" spielt in weiten Teilen auf Fuerteventura

 

Von Jutta Schreiber-Lenz

Die Geschichte der etws absonderlichen, alleinstehenden Claire, die mit 37 Jahren erstmalig eine größere Reise macht und auf Fuerteventura plötzlich in einem Geschehen mit Mord und Totschlag steckt, ging Gudrun Tossing schon seit Jahren im Kopf herum. Die promovierte Chemikerin, die ein langes Berufsleben, unter anderem als Medical Manager eines amerikanischen Pharmaunternehmens hinter sich hat, ließ in ihrem neuen Belletristik-Werk ihrer Fantasie freien Lauf.

Inspiriert durch Orte auf der spanischen Insel, die sie mit ihrem Mann viel bereiste, schälte sich peu à peu der Plot zu ihrem ersten kriminalistischen Buch heraus. Geschrieben habe sie es schließlich binnen weniger Monate, der Feinschliff allerdings dauerte viel länger ...

 

Lesen Sie weiter im Solinger Tageblatt, Ausgabe 12. August 2017, Solinger Kultur, Seite 20 

 

 

Quelle: RP Solinger Morgenpost vom 1. Juli 2017

 

Ein kriminaler Fuerteventura-Roman

 

Solingen. Die Solinger Autorin Dr. Gudrun Tossing hat als Alissa Carpentier einen Krimi veröffentlicht.

 

Nein, kein Leser sollte sich durch die Autoren-Biografie im Roman "Stark-Sturm" irritieren lassen - und erst recht nicht von dem Namen: Alissa Carpentier. Denn dieser ist eines der beiden Heteronyme, unter denen die Solingerin Dr. Gudrun Tossing ihre Texte und Bücher veröffentlicht. Das zweite Alias ist Jeff Sailor. Unter diesem Namen hat Tossing 2013 das Buch "Jenseits von Jenen" im KUUUK-Verlag (Kunst und Kultur) veröffentlicht. Der in Königswinter ansässige Verlag hat jetzt auch das Buch "Stark-Sturm" herausgegeben, ein kriminaler Fuerteventura-Roman. Nur dass Tossing diesen unter dem Heteronym Alissa Carpentier geschrieben hat.

Anders als bei einem Pseudonym legen sich die Autoren nicht nur einen anderen Namen zu, sondern auch eine eigene Biografie. In dieser hat Carpentier ihr Abitur in Düren gemacht, also dem Ort, in dem in "Stark-Sturm" die Floristin Claire - "satte 37 Jahre, alleinstehend, verwaist, echt einsam, bisweilen eigenartig" - in Richtung Fuerteventura aufbricht. Dank eines Lottogewinns ("Fünf Richtige mit Zusatzzahl"). Ein Plakat im Fenster eines Reisebüros hatte die Fantasie der Gärtnerin angeregt. Sie stellte sich vor, "wie der starke Wind die Wellen der See hoch türmte und weiße Segelboote tanzen ließ. Eine tolle Meeresbrandung zum Schwimmen und Surfen. Und endlos menschenleere Strände. Ja, das musste wirklich fantastisch sein."

Gebucht, geflogen, doch die erste richtig große und weite Reise wird für Claire "zu einem Abenteuertrip schlimmster Ereignisse". In denen der Geist des Franzosen Albert Camus und sein Roman "Der Fremde" mitschwingt. In "Stark-Sturm" greift Dr. Gudrun Tossing alias Alissa Carpentier Ideen der berühmten Geschichte von Camus auf - nur dass die Handlung nicht in Algerien, sondern auf den kanarischen Inseln spielt, "und das Setting mit bedeutsam agierenden Frauen statt, wie bei Camus, Männern, ist auch sehr anders."

Auf Fuerteventura lernt Claire Elfi kennen, "aber dunkle Vorahnungen liegen über allem, was dort an den Stränden und auf den Wassern geschehen könnte." Und da es sich bei "Stark-Sturm" ja um einen kriminalen Fuerteventura-Roman handelt, darf hier verraten werden, dass nicht jede Figur im Buch die Insel lebend verlassen wird. 

Dr. Gudrun Tossing wurde 1952 in Solingen geboren, und sie bezeichnet sich selbst als eine "Teilzeit-Amerikanerin". Nordamerika hat sie immer und immer wieder bereist - wovon auch mittlerweile drei Bücher mit satirischen US-Reisegeschichten zeugen. Der letzte erschien 2014 im KUUUK-Verlag unter dem Titel "Pink Tales. Storys von Flo-Flo-Florida". "Seit 2011 habe ich mich endgültig der Belletristik zugewandt, nachdem ich sehr lange medizinisch-wissenschaftliche Artikel publizierte und auch über einige Jahre hinweg Co-Herausgeberin einer onkologischen Fachzeitschrift war", erzählt die Solingerin.

Roman "Stark-Sturm" von Alissa Carpentier (Dr. Gudrun Tossing), erschienen im KUUUK-Verlag Königswinter. Preis: 20 Euro. www.kuuuk.com

 

  • Cronenberger Anzeiger vom 19.04.2017 zur Lesung von Gudrun Tossing am 08.04. im Rahmen ´Literatur auf dem CronenBerg` bei Foto-Media Hensel

14.12.2016

Draußen-Lesung von Alissa Carpentier

aus dem Buch Stark-Sturm, ein Fuerteventura-Roman

Moderation: Andrea Frenking

Ort: Costa Calma

Buchladen & Service Center

im Shoppingcenter Costa Calma

(Das Foto wurde dankenswerterweise von Monika Reinartz von der Buchhandlung zur Verfügung gestellt.)

 

Quelle: SOLINGER TAGEBLATT vom 15.11.2014

 

Solingen

Tossings Geschichten aus Florida

 

Im Verlag mit den 3U - dem KUUUK Verlag - ist das dritte Buch der Solingerin Gudrun Tossing erschienen. In bewährter Manier erzählt sie augenzwinkernd Kurioses, das ihr auf ihren Reisen mit ihrem Mann in den USA begegnet ist. Diesmal hat sie sich mit dem Bundesstaat Florida befasst. Schon in der Einführung schreibt sie, dass der südliche US-Staat eine einzige Realsatire wäre, hätte man die ehrgeizigen Pläne durchgeführt, die man sich in den 20er und 30er Jahren so ausgedacht hatte.

 

Die Inselgruppe der Keys etwa, die mit einer Eisenbahn verbunden war, bekam eine 100 Meilen lange Autoverbindung von einem Inselchen zum anderen, zu deren Gunsten die Bahn aufgegeben wurde. Anschließend sollten die Everglades trockengelegt werden.

Gudrun Tossing war lange Jahre als Managerin in der Pharmaindustrie tätig. Ihre Tossing-Tales sind tolle Begleiter für USA-Reisende. Das Taschenbuch des Kuuuk-Verlags hat die ISBN-Nummer 978-3-939832-73-7 und kostet 14 Euro. kc

Quelle: SOLINGER MORGENPOST vom 01.11.2014


SOLINGEN

Geschichten von Flamingos und Kidnapping in Florida


VON PIA BERGMEISTER

Das Reisen und Schreiben sind zwei von Dr. Gudrun Tossings Leidenschaften. "In meinen Büchern kann ich beides wunderbar verbinden", sagt die 62-Jährige. Lange hat die promovierte Chemikerin bei einem amerikanischen Pharmakonzern gearbeitet. Seit Beginn ihres Vorruhestandes bleibt ihr noch mehr Zeit, um gemeinsam mit ihrem Ehemann die Welt zu bereisen und die Leser ihrer Bücher in ferne Länder und fremde Welten mitzunehmen.

"Eine frühere Klassenkameradin hat mir erzählt, dass ich schon immer gerne Geschichten geschrieben habe", sagt Gudrun Tossing. "Ich selbst erinnere mich daran gar nicht mehr." Sie ist die Erfinderin der "Tossing Tales", wie sie ihre ironisch-satirischen Reiseerzählungen genannt hat. Auf fünf Bände hat die Solinger Erzählerin sie angelegt. Zuerst erschienen die "Fish Tales". Erstaunt und erfreut über den großen Erfolg ihrer Reisegeschichten aus den Vereinigten Staaten und Kanada, entschloss Tossing sich damals zu einer Fortsetzung. In den "Gold Tales - Geschichten vom Suchen und Finden" drehte sich alles mit einem Augenzwinkern um historische Goldgräberorte. Auch dieser zweite Band der "Tossing Tales" war sehr erfolgreich. "Ich habe also munter weitergemacht", sagt die Autorin.

Sie hat nun bereits den dritten Band mit satirischen US-Reisegeschichten vorgelegt. Die "Pink Tales" spielen ausschließlich im Staat Florida. "Neu sind diesmal die kriminalistischen Elemente", verrät Gudrun Tossing. Von "Flamingos bis hin zu Kidnapping" spanne sich die Handlung, schmunzelt sie.

Die Orte, an denen die teilweise kuriosen Geschichten spielen, sind wie immer bei Tossing real, während man dem Wahrheitsgehalt der Geschichten nicht immer Glauben schenken sollte. Ein Jahr lang hat die Solinger Autorin an den "Pink Tales" gearbeitet. Erst im letzten Jahr war sie in Florida, um Inspiration zu finden. "Zu sehen, dass ich meine Leser mitreißen kann und erleben zu dürfen, dass meine Bücher im Buchhandel erhältlich sind, ist eine tolle Erfahrung, die mich beflügelt", freut Gudrun Tossing sich. Neben ihrem neuen Geschichtsband hat sie noch weitere Publikationen in den letzten beiden Jahren abgeschlossen. So erschien der erste Geschichtenband von ihr selbst übersetzt in einer englischsprachigen Version, und sie publizierte mit "Jenseits von Jenen" unter dem Pseudonym Jeff Sailor einen Roman, der ebenso Hommage an wie Persiflage auf John Steinbeck ist.

Quelle: RHEINISCHE POST, Ausgabe SOLINGER MORGENPOST vom 11.4.2013, C3

 

Solingen

Satirisches aus den USA und Kanada

von Pia Bergmeister 

 

Solingen (RP). Wer kann schon von sich behaupten, Namensgeber für eine bestimmte literarische Gattung zu sein? Die Solingerin Dr. Gudrun Tossing vermag dies. Sie ist die Erfinderin der "Tossing Tales". "Ich verstehe unter diesen Geschichten ironisch-satirische Reiseerzählungen, die in Nordamerika und Kanada spielen", erklärt die promovierte Chemikerin, die bis zu ihrem Vorruhestand bei einem amerikanischen Pharmakonzern tätig war.

 

Sowohl beruflich als auch privat sei sie schon lange eine passionierte Reisende, so Tossing. Unzählige Male reiste die 60-jährige in die Vereinigten Staaten, deren ...

 

WEITERLESEN in der RHEINISCHEN POST, Ausgabe "Bergisches Land" vom 11.4.2013 oder unter http//www.rp-online.de/bergisches-land/solingen/nachrichten/satirisches-aus-den-usa-und-kanada-1.3314350

 

 

 

Im Kulturteil des Solinger Tageblatts vom 2.2.2013 erschien ein Kurzporträt der Autorin mit der Ankündigung des neuen Buchs "Gold Tales - Storys vom Suchen und Finden", das ab März 2013 ebenfalls vom KUUUK-Verlag herausgegeben im Buchhandel erscheint (ISBN 978-3-939832-56-0, 314 Seiten, Preis € 13,20). 

 
 

Im Kulturteil des Solinger Tageblatts vom 2.6.2012 erschien auf Seite 20 folgene Besprechung der Fish Tales:

 

´Amüsantes und Kurioses für USA-Reisende`

 

´Fish Tales & Coyote Stories` hat die Solingerin Gudrun Tossing ihr neu erschienenes Buch benannt.

Pünktlich zur Urlaubszeit ist es im Kuuuk-Verlag, Königswinter, zu bekommen.

 

Die Autorin hat darin - witzig und amüsant zu lesen - viele ihrer Erlebnisse und Erfahrungen niedergeschrieben, die sie in den USA in vielen Jahren machen durfte.

Sie entdeckte Flüsse, die seltsam enden, Müll, der sich als Schatzsammlung enttarnte und Touristen, die den Strand gesäubert haben.

 

Das handliche Taschenbuch hat 287 Seiten und kostet 12,80 Euro.

ISBN: 978-3-939832-47-8. kc  

LINKS

www.buchhandel.de

www.kuuuk.com

www.literaturhaus-wuppertal.de

www.moerderische-schwestern.eu

www.nrw-literatur-im-netz.de

www.vs-nrw.de

www.alissasfuerteventura.jimdofree.com

www.fehnland-verlag.de

www.tredition.de