Direktlink von Gudrun Tossing zu ´NRW Literatur im Netz`:

http://nrw-literatur-im-netz.de/datenbank/autoren/1168-tossing-dr-gudrun.htlm



Autorenportrait

 

Es gibt im Leben vieler Menschen drei Phasen:

-         eine, in der man erlebt;

-         eine, in der man erzählt;

-         und eine, in der man mehr erzählt, als man je erlebte.

In Letzterer bin ich noch nicht – behaupte ich zumindest.

 

Ich wurde 1952 in Solingen geboren und wohne immer noch dort. Es ist für mich weniger die Stadt, in der ich ständig lebe, als vielmehr der Ort, an den ich immer wieder zurückkehre – gemeinsam mit Norbert, alias Dick, meinem Mann.

Dick ist Wahl-Solinger. Er hat sich vor beinahe 40 Jahren für die Stadt entschieden – oder für mich – oder für beide.

 

„Komm mit nach Portland, Oregon! Ich will dich meinen Verwandten vorstellen“, sagte er damals. Das war meine erste USA- Reise. Daraus sind im Laufe der Dekaden sehr viele geworden, durch sehr viele US-Bundesstaaten.

Wie viele Reisen insgesamt? Da müsste ich erst mal nachrechnen. Und dann würden Sie es mir trotzdem kaum glauben.

 

Zeitlich waren die Reisen länger, als wir noch Studenten waren. Semesterferien dauern ja immerhin drei Monate, damals zumindest.

Als wir – berufstätig geworden – unsere Jahresurlaube einteilen mussten, da waren die Reisen dann nicht mehr so lang.

Dafür kamen zahlreiche, doch in der Regel ziemlich kurze USA-Reisen hinzu. Nämlich immer dann, wenn ich einige Tage geschäftlich dort zu tun hatte. Denn ich habe fast 30 Jahre lang für ein amerikanischen Großunternehmen gearbeitet.

 

Schließlich verbrachte ich in der Summe gesehen ein paar Lebensjahre im anderen Land. "Jetzt kann ich mit Fug und Recht mal ein paar Bücher darüber schreiben“, freute ich mich.

Ich schrieb die Fish Tales. Und als das Buch mir – und einigen anderen – gefiel, begann ich mit den Gold Tales.

All diese kuriosen Stories spielen im Westen der USA und Kanadas, von Arizona über Alberta bis Alaska.

Das nächste Projekt war der Roman Jenseits von Jenen, eine Hommage an den großen amerikanischen Schriftsteller John Steinbeck. Die Schauplätze sind die Küsten von Oregon und Kalifornien, und es ist unter dem Pseudonym Jeff Sailor geschrieben.

Dann wurden die Fish Tales  ins Amerikanische Englisch übertragen - mit der hervorragenden und kompetenten Hilfe der US-amerikanischen Herausgeberin Janet M. Davis.

Schließlich war mir danach, einmal einen Tossing-Tales-Band zu verfassen, der ausschließlich in Florida spielt. Die Pink Tales kamen als Resultat im September 2014 heraus.

Natürlich könnte ich auch ein Buch mit Geschichten oder gar einen ganzen Roman über Solingen schreiben, wie mir häufig angeraten wird. Das wäre auch ein sehr ergiebiges Thema.

Oder Fuerteventura-Krimis. Der erste erschien mit dem Titel "Stark-Sturm" im Oktober 2016. Weitere sollen folgen, doch zunächst möchte ich noch eine US-Krimi-Reihe zwischenschieben. Der erste Band mit Titel ´Schlangen-Grab` ist im Mai 2019 im Fehnland-Verlag erschienen und spielt in Nordkalifornien, der zweite Band ´Salamander-Chor` wurde im Januar 2021 im tredition-Verlag, Hamburg, publiziert. Der dritte Band ´Wechsel-Blut` ist in Arbeit.

Wann, bitte schön, soll ich da über Solingen schreiben?

 

 

 

LINKS

www.buchhandel.de

www.kuuuk.com

www.literaturhaus-wuppertal.de

www.moerderische-schwestern.eu

www.nrw-literatur-im-netz.de

www.vs-nrw.de

www.alissasfuerteventura.jimdofree.com

www.fehnland-verlag.de

www.tredition.de