Dr. Gudrun Tossing, Autorin

Vita

 

Gudrun Tossing, 1952 in Solingen geboren und noch immer dort wohnhaft.

 

Studium der Chemie in Düsseldorf, Promotion über Diastereomere Organophosphorverbindungen und Arbeit als wissenschaftliche Angestellte der Universität mit etlichen Fachpublikationen zum Thema.

 

Mangels interessierter Leserschaft Übergang zu Themen der Medizin seit den achtziger Jahren. Seither zahlreiche medizinische Fachpublikationen auf dem Gebiet der Immunologie.

 

Von 1995-1996 Co- Herausgabe einer onkologischen Fachzeitschrift im Springer-Verlag. Die Abonnentenzahl hält sich in Grenzen.

 

Nach der Jahrtausendwende Wechsel zu Veröffentlichungen im Bereich der Infektiologie. Etwas mehr Leser, aber immer noch nicht viele…

 

Nach fast 30 Jahren Tätigkeit in der pharmazeutischen Industrie - zuletzt als Medizinische Managerin – inzwischen die späte Erkenntnis, dass die Leserzahl im medizinisch-naturwissenschaftlichen Genre nur schwer zu steigern ist.

 

Seit 2011 Vorruhestand und Wechsel auf das Verfassen von satirischen Kurzgeschichten, die hoffentlich von ganz vielen gelesen werden (außer von denen, über die sie handeln).

 

Seit 1973 verheiratet mit Norbert Tossing, der die Geschichten, in denen er vorkommt, im Übrigen auch nicht lesen mag.

 

Gelegentliche Romane (´Jenseits von Jenen`, 2013; ´Stark-Sturm`, 2016, ´Schlangen-Grab`, 2019) werden vorsichtshalber unter Heteronym (Vitae: siehe unten) veröffentlicht.

 

Kontaktadresse:

Dr. Gudrun Tossing

Tannenstraße 15-15a

D-42653 Solingen

e-mail: gudrun.tossing@t-online.de  

 

 

Heteronyme

 

1) Jeff Sailor 

 

Jeff Sailor wurde  am 31.8.1956 in Salinas, Kalifornien, als Sohn eines US-amerikanischen Ozeanologen und einer deutschen Chemikerin geboren. 

Nach der Trennung seiner Eltern zog er bereits als Fünfjähriger mit seiner Mutter nach Deutschland und lebte mit ihr in Düsseldorf.

Er studierte Germanistik an der Universität zu Köln, brach das Studium nach einigen Jahren aber ohne Abschluss ab und kehrte zurück in den Westen der USA zur Familie seines Vaters. Dort nahm er im Folgenden etliche Gelegenheitsjobs an. So betätigte er sich als Erntehelfer im Steinbeck-Country, als Werftarbeiter in Monterey sowie als Zeitungsredakteur in Astoria, Oregon. 

Als freier Schriftsteller verfasste er unter anderem die Romane ´Jenseits von Jenen`,´Schlangen-Grab`, ´Salamander-Chor` und ´Fern-Endlichkeit`. Außerdem schrieb er die Kurzgeschichtensammlung der ´Tossing Tales`, viele weitere Stories, Theaterstücke sowie Lyrik.

Er schreibt in deutscher Sprache und übersetzt hin und wieder eines seiner Werke ins Englische. Häufig publiziert er unter Heteronym..

Nach fünf gescheiterten Ehen, unter anderem mit einer Protagonistin seines Debütromans ´Jenseits von Jenen`, lebt er inzwischen zurückgezogen und Pfeife rauchend in seiner vom Vater ererbten Villa in Carmel bei Monterey. Sein apricot-farbener Pudel heißt Carli V.

 

2) Alissa Carpentier

 

Alissa Carpentier ist, wie sie selbst sagt, auf dem ´zweiten Bildungsweg` zum Schreiben gekommen, denn in ihrem früheren Leben war sie eine erfolgreiche Industriemanagerin. Sie wurde am 28.Mai 1960 im französischen Nancy geboren, als Tochter eines dort ansässigen Glashüttenbesitzers und einer deutschen Eiskunstläuferin. 

Als sich ihre Eltern ein paar Jahre später trennten, wurde Alissa von ihrer Mutter bei der deutschen Verwandtschaft im rheinländischen Düren untergebracht. Hier wuchs das Mädchen im Hause ihrer Großeltern auf, während ihre Mutter ständig mit ´Holywood on Ice` auf Tournee ging.

Alissa machte ihr Abitur auf einem Dürener Gymnasium und promovierte in Elektrotechnik an der Rheinisch-Westfälischen Hochschulte (RWTH). Anschließend arbeitete sie fast 15 Jahre lang bei einem großen Automobilhersteller in München, bevor sie sich zurSchriftstellerei und für die Belletristik entschied. Heute wohnt sie mit ihrem Mann Rick, einem inzwischen pensionierten Sommelier, im kleinen Weinort Wormeldange an der luxemburgischen Mosel.

Mit ´Stark-Sturm` legt sie ein Werk vor, das vom Roman ´L`Étranger` des französischen Schriftstellers Albert Camus inspiriert wurde. Sie schrieb weiterhin die Romane ´Jenseits von Jenen` (eine Persiflage auf John Steinbeck), ´Fern-Endlichkeit`, ´Schlangen-Grab`, ´Salamander-Chor` und ´Tot-Schlaf` und veröffentlichte bislang drei Bände satirischer USA-Reisegeschichten, die sogenannten ´Tossing Tales`, von denen einer bereits in amerikanisches Englisch übersetzt wurde. Häufig publiziert sie unter Heteronymen, nennt sich dabei Gudrun Tossing oder gar Jeff Sailor.

 

 

LINKS

www.buchhandel.de

www.kuuuk.com

www.literaturhaus-wuppertal.de

www.moerderische-schwestern.eu

www.nrw-literatur-im-netz.de

www.vs-nrw.de

www.alissasfuerteventura.jimdofree.com

www.fehnland-verlag.de

www.tredition.de