Lesungen

Werkstattlesung in Wuppertal am 5.8.2024 um 19.30 Uhr (mitwirkend als Lesende, Programm unter www.literaturhaus-wuppertal.de)

 

Werkstattlesung in Wuppertal am 7.8.2023 um 19.30 Uhr (mitwirkend als Lesende, Programm unter www.literaturhaus-wuppertal.de + Pressebericht)

 

jeweils in den Quartierräumen des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums (Adresse, s.u.)

 

Werkstattlesung des VS Wuppertal am 8.8.22 mit Gudrun Tossing, Falk Andreas Funke sowie Pierre Treffler (Moderation: Matthias Rürup)

Der VS Wuppertal lädt zu seiner dritten Werkstattlesung im Jahr 2022 ein. Diesmal geben Gudrun Tossing, Falk Andreas Funke sowie Pierre Treffler Einblick in ihre noch unvollendeten Werke. Das Publikum ist eingeladen, mit Kommentaren und Nachfragen am Prozess des Entstehens neuer literarischer Werke teilzuhaben.

Wann: Montag, 8. August 2022, ab 19.30 Uhr

Ort: Quartierräume des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums, Johannisberg 20 (Eingang von der unteren - der B7 bzw. der Südstraße zugewandten - Gebäudeseite)

Eintritt: Frei

(Näheres zur Veranstaltung auf www.literaturhaus-wuppertal.de)

 

´Dante, Dantissimo!` findet am 18.11.21 im Literaturhaus Wuppertal, Friedrich-Engels-Alle 83 ab 19.30 Uhr statt.

Mitwirkende: Susanne Krebs, Gudrun Tossing, Andreas Steffens, Michael Zeller

Moderation: Jost Baum

Eintritt: frei

(Näheres zur Veranstaltung auf www.literaturhaus-wuppertal.de)

´Unter der Sonne, die nicht schien`

Lesung zum Memoir meiner Mutter Annemarie Johann-Wessel am 15.10.21 in Bad Tabarz

 

Vor einem Jahr gab ich das Memoir meiner Mutter heraus, und pandemiebedingt kann erst jetzt die erste öffentliche Lesung erfolgen (siehe Plakatankündigung). Wir freuen uns beide sehr darauf und hoffen auf rege Teilnahme.

Literaturfestival Wuppertal am 26.09.2021

 

Gudrun Tossing gibt ab 11.00 Uhr im Pavillon B auf dem Laurentiusplatz eine ´Kostprobe` aus den Tossing Tales, ihren satirischen US-Reisegeschichten.  

 

´Dante, Dantissimo` am 19.09.2021 um 19.00 Uhr im Café ADA, Wuppertal

Wuppertaler Autor*innen feiern den italienischen Dichterfürsten Dante Alighieri

 

Programm und Kartenverkauf unter: www.wuppertal-live.de/?379147

(wurde kurzfristig auf den 18.11.21 verschoben und findet dann im Literaturhaus Wuppertal statt)

 

Werkstattlesung am Montag, den 06.04.2020 im Literaturhaus Wuppertal

von 19.30 bis 21.00 Uhr

mit Sibyl Quinke und Gudrun Tossing, die aus noch unveröffentlichten Werken lesen. Moderation: Falk Andreas Funke

Ort: Literaturhaus Wuppertal (historisches Haspelhaus), Friedrich-Ebert-Allee 83,

42285 Wuppertal 

(fällt behördlich angeordnet aufgrund der aktuellen Corona-Gefährdungslage aus)

 

Lesung am 27.02.2020 ab 19.00 Uhr: Gudrun Tossing bei der / für die DAFN

´Café Museum` am Immanuel-Kant-Platz (Nähe Lehmbruckmuseum), Friedrich-Wilhelm-Str. 64, 47051 Duisburg, Tel. 0203 299388

Veranstalter: Deutsch-amerikanischer Freundeskreis Niederrhein e.V. (DAFN), www.dafn.net

Gudrun Tossing, alias Jeff Sailor, liest aus "Schlangen-Grab", ihrem neuen kriminalen Roman, der in Nordkalifornien spielt.

 

Werkstattlesung am 4.2.2019 im Literaturhaus Wuppertal

19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Ort: Literaturhaus Wuppertal, Friedrich-Engels-Allee 83, 42285 Wuppertal

 

Moderation: Safeta Obhodjas

Lesende Autoren: Christiane Gibiec, Thorsten Krämer und Gudrun Tossing

 

Ich lese ein Kapitel aus meinem Manuskript ´Schlangen-Grab` - ein kriminaler Roman aus Nordkalifonien, der im Frühjahr im Fehnland-Verlag veröffentlicht wird. 

 

Lesungen am 11.12. und 13.12. 2018 auf Fuerteventura

Im El Matorral, Jandia Playa, und im Café Berlin, Costa Calma, las ich aus meinem Fuerteventura-Krimis "Stark-Sturm" und "Tot-Schlaf" (letzterer noch unveröffentlicht) 

 

Lesung am Montag, den 9.4. 2018 im Literaturhaus Wuppertal

ab 18.30 Uhr, Werkstattlesung, Moderation: Michael Zeller

Im Rahmen der Werkstattlesung las ich aus meinem noch unveröffentlichten Romanskript ´Salamander-Chor`, US-Krimi aus Nordkalifornien (Stan Wrozecks 2. Fall)

 

Lesung am Samstag, den 27.1.2018 in Leichlingen

ab 19.30 Uhr

aus meinen ´Satirischen Reisegeschichten`

(Tossing Tales, 3 Bände plus 1 übersetzt ins amerikanische Englisch)

WOHN-ZIMMER-LESUNG

Durchgeführt vom Förderverein der Stadtbibliothek Leichlingen

Der Veranstaltungsort ist wieder ein Wohnzimmer eines der Mitglieder des Fördervereins. Den genauen Veranstaltungsort erhalten Sie, wenn Sie Ihre Karten in der Stadtbücherei Leichlingen abholen.

Eintritt: 12 €

www.förderverein-stadtbücherei-leichlingen.de

 

 

Lesung am Donnerstag, den 25.1.2018  bei DAFN, Duisburg

ab 19 Uhr

Lesung aus ´Stark-Sturm` und den ´Tossing Tales`

im ´Café Museum`

am Immanuel-Kant-Park (Nähe Lehmbruckmuseum)

Friedrich-Wilhelm-Straße 64 / Tonhallenstraße

47051 Duisburg

Veranstalter: Deutsch-amerikanischer Freundeskreis Niederrhein e.V.

(DAFN) www.dafn.net

 

 

neolith 2 - Release-Lesung am Freitag, den 12.01.2018

ab 19.30 Uhr

Magazinvorstellung und Lesung

Moderation: Matthias Rürup

 

neolith, das Magazin für neue Literatur an der Bergischen Universität, erscheint in seiner zweiten Ausgabe. Das schön gestaltete Heft versammelt literarische Beiträge von Autorinnen und Autoren aus Wuppertal und der Region. Absurd-komisch und existentiell-ernst umkreisen alle Texte das rätselhafte Phänomen des déjà-vu. 

Im Café Ada präsentiert sich neolith nun der Wuppertaler Öffentlichkeit. Ausgewählte Autorinnen und Autoren bringen ihre Geschichten und Gedichte zu Gehör.

Es lesen: Jan Gedsudski, Falk Andreas Funke, Jens Harguth, Harald Kappel, Olaf Lenz, Marc Müller, Sigune Schnabel, Robin Smets, Jeff Sailor alias Gudrun Tossing & Ruth Velser.

 

Café ADA, Wiesenstraße 6, 42105 Wuppertal, Eintritt: frei

 

 

Lecture on Wednesday, 11th October, 2017 at The Edgewater Hotel, Seattle

at 5 p.m. (Tea-Hour at ´Driftwood`, Pier 67) 

´Fish Tales & Coyote Stories`, AmE-Version with ´Edgewater, Seattle` as Lead-in-Story 

Pier 67, Alascan Way, Seattle, Wa, US

 

Lesung am Samstag, den 8. April 2017 bei ´Literatur am Cronen-Berg`

 

Ich lese aus meinen ´Alias`-Romanen ´Jenseits von Jenen` (Jeff Sailor) und ´Stark-Sturm`(Alissa Carpentier) 

 

Ort: Foto-Media HENSEL, Hauptstraße 1, 42349 Wuppertal-Cronenberg (Eintritt frei)

 

Werkstattlesung am Mo, den 06.02.2017 im Wuppertaler Literaturhaus

 

Moderation: Safeta Obhodjas

Lesende Autoren: Falk Andreas Funke, Gudrun Tossing, Arne Ulbricht

(Ich lese einen Text aus dem noch unveröffentlichten Roman ´Fern-Endlichkeit`)

 

Literaturhaus Wuppertal

Friedrich-Engels-Allee 83

42285 Wuppertal

www.literaturhaus-wuppertal.de 

 

 

Lesung am 14.12.2016 auf Fuerteventura

 

Alissa Carpentier

Lesung aus dem Fuerteventura-Roman ´Stark-Sturm`

(Hommage an A.C. = Albert Camus

auf der Insel Fuerteventura

Ort: Costa Calma

´Buchladen & Service Center`

im Shoppingcenter Costa Calma

E-35627 Pájara, Canarias, Spain

 

Lesung am 22.11.2016 im Wuppertaler Opernhaus

 

Di, 22.11.2016, ab 20.00 Uhr

im Kronleuchterfoyer des Opernhauses

Kurt-Drees-Str.4

D-42283 Wuppertal

 

"Sprich, Nathan, sprich!"

im Rahmen der Engelsgartentexte,

zusammengestellt und moderiert von Dorothea Renckhoff

 

Es wird Kurzprosa und Lyrik verschiedener Autoren zum Thema ´Nathan, der Weise` vorgestellt.

Dorthea Renckhoff hat sich freundlicherweise bereit erklärt, in Vertretung für mich meine Kurzgeschichte ´Jo-Nathan` zu lesen, da ich selbst durch einen Auslandsaufenthalt verhindert bin.

 

Eintritt € 6,-

Tickets auch online bestellbar unter www.schauspiel-wuppertal.de

 

 

 

"Lesereise Texas" vom 28.4.-5.6.2016

 

Gelesen wurde an einigen Originalschauplätzen der ´Fish Tales` auf South Padre Island (Oyster Bar, Fish Bones Pier Bar) und Mustang Islandd (Horace Caldwell Pier Bar) sowie in Fredericksburg, New Braunfels und Gruene) 

 

Lesung am 4.4.2016 in der Reihe ´Werkstattlesung` im Literaturhaus e.V. Wuppertal

 

Am 4.4. lese ich aus meinem noch nicht publizierten Roman ´Stark-Sturm` im Rahmen einer Werkstattlesung. Weitere noch unveröffentlichte Texte werden von Ingrid Stracke und Martin Hagemeyer vorgestellt. Die Moderation hat Dorothea Müller.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und endet um 21.00 Uhr. Sie ist öffentlich und kostenfrei. .   

 

Lesung am 4.1.2016  im Literaturhaus e.V. Wuppertal

 

Beim Treffen von ´Autoren im Tal` las ich aus ´Jenseits von Jenen`, dem Roman, der gleichzeitig eine Hommage an und eine Persiflage auf John Steinbeck ist. Ich schrieb ihn unter meinem Pseudonym ´Jeff Sailor`, was die Frage aufwarf, warum ich als Frau ein männliches Pseudonym verwende.

Nun, darüber hatte ich mir in der Tat noch nie Gedanken gemacht. Jeff als mein Alter Ego zu kreieren, war mir einfach ein Bedürfnis. Er darf im Übrigen auch meinen nächsten Roman ´Schlangen-Grab` schreiben.   

  

Lesung zum Jubiläum des Literaturhauses e.V. Wuppertal am 18.10.2015

"15 Jahre am Haspel"

 

Lesung von VS-AutorInnen zum Thema "Was geschah, als ich 15 Jahre alt war"

 

Meine Erinnerung an diese bewegte Zeit im Jahre 1967 gab ich in meiner Kurzgeschichte ´Toulouse` zum Besten, die meinen damaligen Paris-Aufenthalt satirisch beleuchtet.

 

"Lesereise USA" vom 12.5. - 22.6.15

 

Auf meiner Tour durch den amerikanischen Westen sammelte ich nicht nur Stoff für neue Storys, sondern hatte auch die amerikanisch-englische Version der ´Fish Tales` im Gepäck, um sie - bevorzugt an ihren Originalschauplätzen - zu präsentieren, so z.B.

- in der Redaktion von ´Arizona Highways` in Phoenix

- im Edgewater Hotel, Seattle

- im Red Cliff Movie Museum, Moab

- in der Desert Rose Lodge in Bluff, New Mexico

- im Strater Hotel (´Diamond Bell Saloon"), Durango

Es gab eine ganze Reihe von positiven Resonanzen vor Ort, und wieder daheim erhielt ich eine Flut von Zuschriften, nicht nur aus den USA, sondern auch von kanadischen und deutschen Touristen. 

Anbei ein paar Zitate: 

"Thank you for bringing a smile to all of our faces with your book and the lead in story with The Edgewater."

(Dave Cocks, Director of The Edgewater Hotel, Seattle, Alascan Way)

"Thank you for sharing your wonderful book of short storys ... I´m sending the book to my predecessor ´The Poor Old Editor`. I´m sure he`ll find it entertaining.."

(Robert Stieve, Editor-in-Chief of Arizona Highways, Phoenix, Lewis Ave.)

 

 

Lesung am Do, den 25.9.14 beim Treffen des Deutsch-Amerikanischen

Freundschaftsverbands Niederrhein (DAFN) in Duisburg

 

Beim Treffen des DAFN im Museumspavillon am Lehmbruck-Park lese ich kuriose Anekdoten aus dem neu erschienenen Pink-Tales-Band, Storys, die ausschließlich im US-Bundesstaat Florida spielen.

 

Lesung am Di, den 24.6.2014 im Waldhaus des Banff Hotel

 

Lesung der Fish Tales (AmE - Version) im Waldhaus des historischen Banff Hotel, Alberta, Kanada

Lesung am So, den 22.6.2014 in der Num Ti Yah Lodge bei Banff

 

Lesung der Fish Tales (AmE - Version) in der Library der historischen Num Ti Yah Lodge, Alberta

 

Lesung am Mo, den 26.5.2014 in Vancouver, Kanada, im Old Fishhouse at Stanley Park

 

Lesung der Fish Tales in Deutsch und Englisch vor Mitgliedern der German Community, Vancouver

 

Lesung am Sa, den 18.1.2014 im ´Berlioz`, Potsdamer Str. 1, 42651 Solingen

 

Im Rahmen des ´literarischen Menüs` lese ich abends in der Kulturkneipe mit kleiner französischer Küche aus den Gold & Fish Tales. Genaue Uhrzeit und Menü-Folge gebe ich noch bekannt.

 

Lesung am Do, den 25.7.13 beim Treffen des Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsverbands Niederrhein (DAFN) in Duisburg

 

Beim Sommertreffen des DAFN im Museumspavillon am Lehmbruck-Park lese ich skurrile, deutsch-amerikanische Reisegeschichten aus den Fish-Tales sowie aus den Gold-Tales.

 

Gold & Fish bei Porgy & Bess

Fr, den 5.7.1013 in Wien

 

Im bekannten Wiener Jazzclub ´Porgy & Bess`fand eine weitere kleine Lesung der Gold & Fish Tales statt. Nach einer Jazzsession mit Tomasz Stanko und seiner American Band las ich vor Freunden und Bekannten u.a. den ´Sonoma Valley Blues`. 

 

 

Fish Tales in Amsterdam

 

Am Montag, den 20.8.2012 ergab sich abends an der Bar des historischen Bahnhofsrestaurants ´Erste Klas` in Amsterdam Centraal mal wieder eine Gelegenheit für eine meiner gefürchteten Lesungen in fremder Sprache. Nein, nicht in Niederländisch, aber in Englisch, das ich nach Einsicht der ersten Proofreadings meiner englischen Version der ´Fish Tales` nun auch wieder als eine für mich fremde Sprache empfinde.

Geladen waren all die Antiquitätenhändler und Galeristen, bei denen ich am Wochenende in Amsterdam erfolgreich Einkäufe getätigt hatte, sowie die Betreiber der Coffie Shops, die montags ihren freien Tag haben.

Na ja, die Zahl der Hörer hielt sich in Grenzen, denn die meisten Antiquitätenhändler fühlten sich nicht in der Pflicht, an der Veranstaltung teilzunehmen. Vielleicht glaubten sie, wegen meines guten Verhandlungsgeschicks kein gutes Geschäft gemacht zu haben. Und die meisten Coffie Shops in Amsterdam haben eh` auch montags auf.

Um die Geduld derer, die kamen, nicht zu sehr zu strapazieren, las ich dann auch nur einige der kürzeren Geschichten.

Entsprechend krächzte uns der weiße Kakadu, das Maskottchen des Lokals, dann noch ´Edgewater` hinterher, als Dick und ich hinauseilten, um unseren Abendzug nach Düsseldorf zu erwischen.  

Weinseminar in Flonheim am 6.4.13

 

´Weinselige Storys aus den Fish Tales und den Gold Tales wurden im Rahmen eines Weinseminars im Espenhof in Flonheim berichtet.

´Coyotes` in Köln-Kalk

 

Am Mittwoch, den 22.8. 2012 kam Amerika nach Köln-Kalk.

Im Bauwerk auf der Dillenburger Straße fand ein offizieller ´Hub` der GSSG (Gemeinnützige Stiftung Sexualität und Gesundheit) statt. Die Minikonferenz zitierte die vor einem Monat in Washington stattgefundene Welt-Aids-Konferenz IAC mit ihrem Motto ´Turning the Tide` - Gezeitenwechsel.

Das Treffen stellte eine Nachlese der wichtigsten Konferenzergebnisse dar.

Rund 24.000 Menschen trafen sich vom 22. bis 27. Juli 2012 in den USA zur diesjährigen IAC. Doch Einreisebeschränkungen haben etliche Aktivisten und Menschen mit HIV daran gehindert, selbst an dem Kongress teilzunehmen.

´Stigma und Ausgrenzung sind große Hemmnisse in der Aids-Arbeit. Mit unserer Veranstaltung wollen wir dem entgegenwirken`, so GSSG-Stifterin Harriet Langanke in der Pressemitteilung.

Also kam Amerika eben nach Köln-Kalk, und neben dem interessanten Fachprogramm und lebhaften Diskussionen wurden auch in den Pausen mit Bagels, Muffins, Cola & Co viele US-amerikanische ´Accessoires` geboten.

In der Brownie Break ergab sich für mich auch die Gelegenheit, USA-Interessierte zu ´Fish Tales & Coyote Stories` zu informieren.

 

Mona liisait II

 

Liisa Stumpf liest Gudrun Tossing

 

10.6.2012 in Ober-Ramstadt, Odenwald im Lesekreis finnischer Frauen und Freunde

 

Der ´Lesekreis Finnischer Frauen und Freunde` ist als Bücherzirkel eine Untergruppe der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. mit bundesweit ca. 10.000 Mitgliedern und Sitz in Fellbach.

 

Meine Freundin Liisa, deren finnischer Vorname sich wirklich mit zwei ´i` schreibt, stellte die Fish Tales am Samstag in einer ´Fremd`-Lesung dankenswerterweise 14 Freunden und Bekannten aus ihrer Gesellschaft vor. Ich weilte zu diesem Zeitpunkt fern der Heimat im sonnigen Kroatien.

 

Da etliche Teilnehmer der Lesung Sommerhäuser in Finnland besitzen, war die Geschichte, wo es um die Umgestaltung einer Ferienwohnung geht, von besonderem Interesse. So las Liisa ´Schöner Wohnen in der Wüste`.

Obwohl man bei finnischen Sommerhäusern nur schwerlich Kaktusgärten verwüsten kann, werden sich die Zuhörer nun dreimal überlegen, an wen sie ihr Feriendomizil verleihen. An mich jedenfalls nicht.

Nicht auszudenken, was ich in/mit einer finnischen Sauna anstellen könnte …

 

In gleicher Lesung präsentierte Liisa auch lustige Anekdoten aus dem Buch ´Finnen? Finnen!` von Eberhard Apfelstaedt und rundete damit das interkulturelle Lesevergnügen ab.

 

 

Mona lisait I

 

28.5.2012 im ´Train Bleu`, Gare de Lyon, Paris

 

Anlässlich meines Geburtstags fand ich am Pfingstmontag in Paris die Gelegenheit, vor zwölf Freunden und Verwandten aus Deutschland, Belgien, Frankreich und den USA aus den ´Fish Tales` zu lesen. Wir trafen uns abends in der Bar des ´Train Bleu` im Gare de Lyon, weil einige von uns – ich selbst eingeschlossen – mal wieder auf der Durchreise waren.

 

Ich las auf Englisch in eigener Übersetzung vor dem nicht durchgängig deutschsprachigen Publikum.

Um die französisch sprechende Zweidrittelmehrheit zu ehren, trug ich im Anschluss noch ein paar Takte aus John Steinbecks ´Tendre Jeudi` in der Übersetzung von J. C. Bonnardot vor, wobei mir Steinbecks ´L`ange de sagesse` ein paar üble Streiche spielte.

 

Vielleicht wurde unsere Gruppe aber auch nur deshalb immer kleiner, weil einige von uns noch ihre Nachtzüge erreichen mussten.

 

Nicky et Gerard, je vous remercie beaucoup de votre amitie et hopitalite. A bientot!

Cordialement

Gudrun

 

 

LINKS

www.buchhandel.de

www.kuuuk.com

www.literaturhaus-wuppertal.de

www.moerderische-schwestern.eu

www.nrw-literatur-im-netz.de

www.vs-nrw.de

www.alissasfuerteventura.jimdofree.com

www.fehnland-verlag.de

www.tredition.de